Startseite Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Ehren und Altersabteilung Feuerwehrverein
Einsätze Fahrzeuge Technik Gerätehaus Perosnal Leer
Leer

Einsätze 2013

Brennt Müllfahrzeug
11.12.13

Chlorgasaustritt
09.09.13

Tierrettung
29.08.13

Unwettereinsätze
06.08.13

Schlange in Garten
28.05.13

Datum Uhrzeit Einsatzart Einsatzstelle Einsatz Nr.
28.05.13 16:15 – 17:30 Schlange in Garten Im Höhsand 21/2013
Einsatzkräfte Eingesetzte Fahrzeuge FF Bickenbach

11 x FF Bickenbach

ELW HLF GW-L MTF

Die Feuerwehr Bickenbach wird um 16:50 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Schlange in Garten" zur Wohnanlage Im Höhsand alarmiert. Die erschreckte Eigentümerin einer Erdgeschosswohnung hatte in ihrem Garten eine Schlange beim Sonnenbad entdeckt und über Notruf die Feuerwehr alarmiert. Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergibt, dass es sich bei dem etwa einen Meter langen Tier augenscheinlich um keine einheimische Art handelt und daher auch nichts über die eventuelle Giftigkeit des Tieres bekannt ist. Mit einem Schlangenhaken und einer Ferngreifzange aus dem Gerätesatz Tierrettung der Feuerwehr Bickenbach wird das Reptil eingefangen und in einem speziellen Deckelfass mit Luftlöchern untergebracht. Zur Artbestimmung und weiterem Verbleib wird das Tier mit dem Mannschaftstransportfahrzeug in das Darmstädter "Vivarium" gebracht. Hier stellt sich heraus, dass es sich um eine für den Menschen ungefährliche junge amerikanische Kettennatter handelt, welche vermutlich einem Reptilienhalter entkommen war oder bewusst ausgesetzt wurde.

Schlange in Garten 28.05.2013 Schlange in Garten 28.05.2013