Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist für alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Die wöchentlichen Treffen sind an jedem Mittwoch (außerhalb der Ferien) zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Darmstädter Straße 26.

In den Gruppenstunden geht es vor allem um das “Wir-Gefühl” und das Arbeiten im Team. So üben wir gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern die feuerwehrtechnischen Arbeiten wie z.B. das Aufbauen eines Löschangriffes zur Brandbekämpfung oder den Umgang mit Geräten wie Pumpen und Stromerzeuger um “Einsatzstellen” auszuleuchten. Hierbei kommt jedoch der Spaß nicht zu kurz. So werden bei gutem Wetterverhältnis Wasserschlachten mit rund 300 Liter Wasser pro Minute oder Freizeiten veranstaltet.

Neben den regulären Mittwochabenden engagiert sich die Jugendfeuerwehr auch am Bickenbacher Volksfest mit dem Betreiben des Grillstandes (Tagsüber) und am Tag der offenen Tür der Feuerwehr mit Schauübungen und einem eigenen Bereich für die jüngeren Besucher, in dem die Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen im Löschparcours den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr zeigen. Aber auch im Winter sind wir aktiv. So ist die Jugendfeuerwehr im Januar jeden Jahres im Ort unterwegs um die alten Weihnachtsbäume gegen eine freiwillige Spende abzuholen. Der Erlös fließt direkt in die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr wie z.B. das jährliche Kreiszeltlager und die Weihnachtsfeier.

Nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr sind die jungen Leute ideal auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet um dort der Bickenbach Bevölkerung im Notfall zur Hilfe zu eilen.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenfrei. Der Übungsanzug mit Helm, Jacke, Hose, Handschuhen und Sicherheitsstiefeln wird von der Feuerwehr finanziert und den Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

Alle die Lust haben, bei uns mitzumachen sind herzlich eingeladen uns (auch ohne vorherige Anmeldung) mittwochs zu besuchen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.