• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24. Januar 2024 @ 18:00 - 20:00

„Ein Normales Jahr wie vor Corona“

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bickenbach

Am Mittwoch, den 24. Januar hatte die Jugendfeuerwehr Bickenbach zur Ihrer Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2023 in das Gerätehaus eingeladen.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Jascha Gießmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Vertreter des Feuerwehrauschusses und des Vereinsvorstandes sowie als Ehrengäste Bürgermeister Markus Hennemann, stv. Gemeindebrandinspektor René Coradill, den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Sören Grundmann und die Bezirkssprecherin des Bezirkes V Sandra Schneider.

Jascha Gießmann berichtete über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, das wieder sehr abwechslungsreich war: Mit der alljährlichen Weihnachtsbaumsammlung im Ortsgebiet fing das Jahr wieder an. Im Februar fand die eigene Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 statt, bei der über das abgelaufene Jahr berichtet sowie turnusmäßig ein neuer Jugendausschuss gewählt wurde. Am Samstag, den 25.02.2023 ging es nach Hähnlein zur Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr. Der März startete mit dem 30-Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hähnlein am Samstag, 06.03.2023. Hier war das Ausbilderteam vertreten. Am Samstag, den 16.03.2023 stand die sportliche Begegnung des Bezirkes V in Jugenheim auf dem Plan. Gespielt wurde Brennball. Hier belegte man einen starken 2. Platz und qualifizierte sich für den Kreisentscheid im November 2023. Anfang Mai fand in Pfungstadt-West ein „Bezirksseminar“ für die Jugendfeuerwehren im Bezirk statt. Hier wurden verschiedene Stationen absolviert. Im Juli präsentierte man sich auf dem Bickenbacher Hofflohmarkt. Eine Woche später lud die Gemeinde zum Tag des Ehrenamtes ins Bürgerhaus ein. Ende Juli ging es aufs Zeltlager von der Kreisjugendfeuerwehr nach Schaafheim. Ebenso an diesem Wochenende fand die Leistungsspangenabnahme statt. Dort konnte man mit einer Gruppe nach einem halben Jahr Intensivtraining erfolgreich und als drittbester des Tages bestehen. Im September stand der Tag der Offenen Tür auf dem Plan. Mitte Oktober fand die Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Alsbach-Hähnlein, Bickenbach und dem Jugendrotkreuz Alsbach statt. Am Samstag, den 04.11.2023 ging es für unsere Jugendsprecherin zum Jugendforum nach Gundernhausen. Eine Woche später lud die Jugendfeuerwehr Balkhausen zum alljährlichen Bezirksfilmabend ein. Am 18. November stand der Kreisentscheid an. Hier belegte man wieder ein starken 2. Platz. An der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am Freitag, den 24. November war die Jugendfeuerwehr ebenso vertreten, denn es wurde ein neuer stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt. Christian Bauer, der Amtierende, konnte sein Amt nicht weiter ausführen. Als Nachfolger für ihn wurde Bastian Leicht gewählt. Am 30. November wurde uns im Kreistagsitzungssaal eine Verlängerung des Zertifikates „Qualifizierter Jugendfeuerwehrstandort“ für weitere vier Jahre durch die Kreisjugendfeuerwehr überreicht. Im Dezember verteilte die Jugendfeuerwehr die Müllkalender im Ortsgebiet. Im Anschluss veranstaltete man die Weihnachtsfeier mit Besuch des Freizeitbades Miramar  und anschließender Übernachtung im Gerätehaus. Die Mitgliederzahlen sind leicht gesunken im Vergleich zum Vorjahr. Es konnten zwar wieder acht neue Jugendfeuerwehrmitgliedern dazu gewonnen werden, wovon zwei aus der Kinderfeuerwehr stammen. Nach dem Übergang von zwei Kameraden und einer Kameradin in die Einsatzabteilung sowie leider auch sieben Austritten betrug der Mitgliederstand zum Ende des Jahres 24 Jugendliche, davon 8 Mädchen.

Sowohl Bürgermeister Markus Hennemann, stv. Gemeindebrandinspektor René Coradill, der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Sören Grundmann und die Bezirkssprecherin Sandra Schneider dankten den Jugendwarten und Ihren Betreuern in ihren Grußworten für die tolle und vielseitige Arbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Grußworte verlieh der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Sören Grundmann dem ausgeschiedenen stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Bauer die Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

Der letzte Tagesordnungspunkt waren die Wahlen der Jugendbetreuer und des Jugendausschusses an. Alle Betreuer wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zu ihren Ämtern im neu gewählten Jugendausschuss konnten Max Neumann als Jugendsprecher, Eva Neumann als Stellvertreterin, Mädchensprecherin Mona Grosch und zum Schriftführer Isabella Schwab beglückwünscht werden.

Datum:
24. Januar 2024