Brennt Gaststätte

Datum: 16. April 2020 um 0:49 Uhr
Einsatzort: Pfungstädter Straße
Mannschaftsstärke: 20 x FF Bickenbach Drehleiter FF Seeheim RTW JUH, Polizei Pfungstadt
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Gerätewagen GW (AD) , Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/25 , Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 – TS , Staffel Löschfahrzeug StLF 20/40

Einsatzbericht:

Brennt Gaststätte

Die Feuerwehr Bickenbach wird in den frühen Morgenstunden des 16.04.2020 um 00:49 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung aus einer Gaststätte in der Pfungstädter Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte steht die Küche der Gaststätte, die sich im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohn- und Geschäftshauses befindet, in Vollbrand. Die zahlreichen Bewohner der darüber liegenden Wohnungen haben das Gebäude bereits verlassen können.

Ein Atemschutztrupp löscht die brennende Küche, in der augenscheinlich zunächst die Fritteuse und dann die gesamte Kücheneinrichtung in Brand geraten waren, ab und kann auch das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Gastraum verhindern.

Jedoch konnte sich das Feuer durch den über der Fritteuse befindlichen Dunstabzug im Schornstein bis auf das Dach ausbreiten. Ein im benachbarten Hof parkendes Fahrzeug wird durch vom Dach herabstürzende Trümmerteile der brennenden Entlüftungsanlage schwer beschädigt.

Während Gaststätte und Wohnungen mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden, überwacht daher ein weiterer Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera den Verlauf des Schornsteins im Innern des Gebäudes. Zur Kontrolle der Lüftungsanlage am Schornsteinkopf und zur Entfernung der Trümmerteile auf dem Dach wird die Drehleiter der Feuerwehr Seeheim nachgefordert.

Die Küche der Gaststätte wurde bei dem Feuer komplett zerstört, der angrenzende Gastraum durch Hitze und Rauch schwer beschädigt und unbenutzbar. Die Feuerwehr sprach zudem die Empfehlung aus, die durch Rauchgase kontaminierten Wohnungen in den Obergeschossen bis auf weiteres nicht zu bewohnen.

Die Feuerwehr Bickenbach war mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Außerdem die Drehleiter der Feuerwehr Seeheim, der Rettungsdienst mit einem RTW sowie ein Streifenwagen der Polizeistation Pfungstadt.

Gegen 03:00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Arbeiten zur Reinigung der verschmutzten Gerätschaften und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerten noch bis etwa 04:00 Uhr an.