H Wasser Y

Einsatzort: Erlensee
Einsatzleiter: René Coradill
Mannschaftsstärke: 11 und 14
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Gerätewagen GW , Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/25 , Rettungsboot RTB I
Weitere Kräfte: ASB Regionalverband Südhessen , Autobahnpolizei Darmstadt , Berufsfeuerwehr Frankfurt , Brandschutzaufsichtsdienst , DLRG Kreisverband Bergstrasse , JUH Wache Jugenheim

H 1 Y und H Wasser Y

Samstag, 19.06.2021, der bisher heißteste Tag des Jahres, viele zieht es an den Erlensee. Die Strände und Buchten rund um den See sind stark besucht.

Um 14:39 Uhr der erste Einsatz für uns. Zusammen mit dem Rettungsdienst werden wir zu einem verunfallten Radfahrer auf der Moorseite (Nordosten) des Sees alarmiert. Da der Verletzte durch den Sicherheitsdienst betreut wird und dieser sich gut bemerkbar macht, können wir die Einsatzstelle von der Wasserseite schnell finden. Wir lassen den Rettungsdienst von Bord gehen und fahren zurück, da der zwischenzeitlich alarmierte Notarzt sowie die Polizei zum Unglücksort gebracht werden müssen. Nach der Erstversorgung bringen wir den Radfahrer über den See zu unserer Anlegestelle und übergeben ihn direkt an den Rettungswagen. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kollegen von JUH, Asb, Autobahnpolizei und dem Sicherheitsdienst des ASV.

Als wir uns gerade auf den Rückweg zur Wache begeben wollten, kommt ein stark blutender Mann auf uns zu. Da der Rettungsdienst bereits Richtung Krankenhaus gestartet war, übernehmen unsere Feuerwehrsanitäter die Erstversorgung und Betreuung des Patienten bis der nachgeforderte Rettungswagen eintrifft.

Nach über zwei Stunden können die Einsatzkräfte nach Hause. Gerade rechtzeitig, um sich frisch zu machen und pünktlich zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft vorm Fernseher zu sitzen.

Doch leider schaffen wir es nicht, das Spiel komplett zu schauen. Um 19:21 Uhr gehen erneut die Melder und rufen uns wieder zum See. Doch diesmal heißt es in der Meldung „Person vermutlich im See untergegangen“, daher wird neben der Feuerwehr Bickenbach auch die DLRG Kreis Bergstraße, die Berufsfeuerwehr Frankfurt (Taucher), der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Darmstadt- Dieburg, sowie der Rettungswagen und Notarzt des ASB alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Erlensee konnte die Leitstelle zum Glück Entwarnung geben, da die Person gefunden wurde und sie sich nicht im Wasser befand. Somit konnten wir den Einsatz abbrechen und wieder einrücken.

Das Ergebnis des Spiels haben wir dann auf dem Rückweg im Radio gehört und so fand der außergewöhnliche Samstag in jeder Hinsicht ein gutes Ende. Im Einsatz waren ingesamt 25 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bickenbach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Darmstadt Dieburg, ASB Regionalverband Südhessen, Berufsfeuerwehr Frankfurt, DLRG KV Bergstraße e.V., DRK Darmstadt, Autobahnpolizei Darmstadt