Ein arbeitsreicher 1. Advent

Einsatzart: Brand  > F 1
Einsatzort: diverse
Einsatzleiter: René Coradill
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/25 , Staffel Löschfahrzeug StLF 20/40
Weitere Kräfte: JUH Ortsverein Bickenbach , Polizeipräsidium Südhessen

01:32 Uhr
Die zentrale Leitstelle in Dieburg erhält einen Anruf, in dem ein brennender PKW in der Erbsengasse gemeldet wird. Sekunden später lösen unsere Melder aus und der Schlaf ist erst einmal unterbrochen. Bereits wenige Minuten später sind wir am Einsatzort und beginnen mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz löscht zuerst die sichtbaren Flammen und verschafft sich einen Zugang zum Motorraum und dem Innenraum. Mit der Wärmebildkamera wird der Löscherfolg kontrolliert und das Fahrzeug anschließend mit Schaum geflutet. Nachdem die Temperatur in allen Bereichen auf Normalwert gesunken ist, konnten wir die Rückmeldung “Feuer aus” geben. Da der PKW von der Polizei sichergestellt wurde, haben wir abschließend bei der Verladung auf den Abschleppwagen geholfen und die Einsatzstelle gereinigt. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit ELW1, HLF 16/25 und StLF 20/40. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft (Löschwasser tanken, Atemschutzgeräte mit neuen Flaschen ausrüsten, Stromerzeuger tanken und Schläuche waschen) waren wir gegen 04:00 Uhr wieder in unseren Betten.

01:47 Uhr
Während des laufenden Einsatzes meldet sich unsere Leitstelle erneut. Einer Lehrkraft der Hans-Quick- Schule ist aufgefallen, dass im Foyer der Schule Licht brennt. Bei der Kontrolle hat sie festgestellt, dass es sich um die Gaswarnleuchte der Heizung handelt. Da wir direkt um die Ecke waren, sind drei Kameraden rüber gelaufen und haben die Situation erkundet. Augenscheinlich war nichts wahrnehmbar. Nach Rücksprache mit der Schulleitung handelt es sich um einen bekannten technischen Defekt. Somit lag hier kein Einsatz für die Feuerwehr vor und die Einsatzkräfte sind wieder zurückgekommen.

19:25 Uhr
Erneut gehen unsere Melder. In der Berta-Benz-Straße hat sich ein 2 jähriges Kind eingeschlossen, befindet sich jetzt alleine im Raum und kann die Tür nicht mehr öffnen. Wir sind mit ELW1 und HLF 16/25 vor Ort, öffnen die Tür und übergeben das Kind an die Eltern und den anwesend Rettungsdienst Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Darmstadt Dieburg, OV Bickenbach. Nachdem wir ein neues Schloss eingebaut haben, ging es für unsere 10 Einsatzkräfte wieder zurück zur Wache. Gegen 20:10 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.