F2 – Qualm aus Dachfenster

Einsatzart: Brand  > F 2
Einsatzort: Darmstädter Straße (B3), 64404 Bickenbach
Einsatzleiter: René Coradill
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/25 , Kommandowagen KdoW , Staffel Löschfahrzeug StLF 20/40
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Alsbach , Polizeistation Pfungstadt , Rettungsdienst

Am Dienstagmittag, den 26.09.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus zwei Fenstern in den Gauben einer Dachgeschosswohnung fest. Laut Mitteilung der dort wohnhaften Person handelte es sich um angebrannte Speisen auf dem Herd, die aber bereits eigenständig gelöscht wurden. Ein Trupp mit der Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät konnte den erfolgreichen Selbstlöschversuch bestätigen. Nach Belüftung der Wohnung mit einem Überdrucklüfter konnte die Einsatzstelle an den zwischenzeitlich vom Rettungsdienst auf Rauchgasintoxikation untersuchten Bewohner übergeben werden.