~ Katastrophenschutzübung – Vollübung I / 2023 vom 07.10.2023 ~

Einsatzart: H ABST Y
Einsatzort: Steinbruch, Mühltal
Einsatzleiter: Abschnittsleitung A.Daniel
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Lastkraftwagen LKW , Staffel Löschfahrzeug StLF 20/40
Weitere Kräfte: 1. Sanitätszug DRK Kreisverband Dieburg , 3. Sanitätszug JUH Griesheim , Feuerwehr Frankenhausen , Feuerwehr Groß-Bieberau , Feuerwehr Groß-Umstadt , Feuerwehr Modautal , Feuerwehr Mühltal , Feuerwehr Nieder-Beerbach , Feuerwehr Pfungstadt , Feuerwehr Reinheim , Feuerwehr Seeheim , Kreisfeuerwehrverband , Organisatorische Leitung Rettungsdienst , Pressegruppe , Sondereinsatzgruppe Betreuung DRK Kreisverband Dieburg , Sondereinsatzgruppe Betreuung JUH Unfallhilfe Dieburg

Am vergangenen Samstag, den 07.10.2023 fand die erste Katastrophenschutzübung in Mühltal seit über 6 Jahren statt.

Angenommene Lage:
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg kam es am Morgen zu Erdbebenereignissen auf einer Linie quer durch das Kreisgebiet. Das Zentrum des Bebens lag im Mühltaler Ortsteil Nieder-Beerbach.

Durch die Auswirkung des Erdbebens sind Wohngebäude, Gewerbebetriebe und Infrastruktureinrichtungen stark beschädigt, es kommt zu zahlreichen Personenschäden und Unfällen sowie zu Stromausfällen und Ausfällen von Rettungsdiensten und Krankenhäusern.

Im Rahmen der Übung kam die FF Bickenbach an mehreren Einsatzstellen zum Einsatz, so z.B. bei der anspruchsvollen Rettung einer Person, die während einer Fahrradtour aufgrund des Erdbebens den Hang am Steinbruch hinabgestürzt war.

Insgesamt waren rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Kreisgebiet im Einsatz, welche eine große Anzahl erdbebentypischer Szenarien zu bewältigen hatten.