~ Dekon-Übung vom 06.11.2023 ~

Alarmierungsart: Einsatzbefehl
Einsatzort: Modautal – Klein Bieberau
Einsatzleiter: Holger Herwig
Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik GW-L , Kommandowagen KdoW , Staffel Löschfahrzeug StLF 20/40
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Modautal

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Modautal fand am Montag, den 06.11.2023 im Ortsteil Klein-Bieberau eine Dekon-Übung statt.
Dafür wurde sich aufgrund der Wetterlage kurzerhand in der Halle einer ortsansässigen Spedition getroffen.

Dekon ist die Bezeichnung für die Dekontamination durch Einsatzkräften.
Hierbei handelt es sich um die Grobreinigung der Einsatzkräfte, anderen betroffenen Personen, Verletzte, sowie von Gerätschaften, um die Kontamination auf ein gesundheitsunschädliches Maß zu reduzieren bzw. vollständig zu entfernen. Eine Kontamination kann zum Beispiel bei Labor oder Transportunfällen auftreten.

Als Dekon-Einheit für den Westkreis Darmstadt-Dieburg präsentierten wir unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Modautal unsere Ausstattung, gingen die notwendigen Abläufe / Arbeitsschritte durch und erläuterten, was alles zu beachten ist.

Vielen Dank für die Einladung nach Modautal – Klein Bieberau!