H1 – Wasserrohrbruch

H1 – Wasserrohrbruch

Datum: 15. November 2023 um 19:41 Uhr
Alarmierungsart: DE Alarm, Pager
Einsatzart: Hilfeleistung  > H 1 
Einsatzort: Im Höhsand, 64404 Bickenbach
Einsatzleiter: Holger Herwig
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Gerätewagen GW , Gerätewagen Logistik GW-L , Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/25 , Kommandowagen KdoW , Lastkraftwagen LKW 
Weitere Kräfte: GGEW Bergstraße AG , JUH Wache Jugenheim , Polizeistation Pfungstadt 


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend, den 15.11.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach zu einem Wasserrohrbruch in die Straße “Im Höhsand” alarmiert.

Durch einen Wasserrohrbruch in der Zuleitung zu einem Haus “Im Höhsand”, wurden große Mengen Wasser und Erdreich in den Keller gespült. Dieser stand bei unserem Eintreffen ca. 30 cm hoch unter Wasser/Schlamm, Vorgarten und Teile der Straße waren ebenfalls überflutet. Während der örtliche Wasserversorger die Leitung abschieberte, pumpten wir mit 2 Tauchpumpen das Wassergemisch aus den Kellerräumen. Restmengen wurden mittels Wassersaugern aufgenommen.

Während des Einsatzes brachen Teile der Zuwegung zusammen. Es stellte sich heraus, dass dieser Bereich teilweise unterspült gewesen war. Eine Feuerwehrkameradin verletzte sich leicht und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Bereich wurde gesichert und abgesperrt.