F2 – Brennt Adventskranz in Wohnhaus

Einsatzart: Brand  > F 2
Einsatzort: Hartenauer Straße
Einsatzleiter: René Coradill
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/25 , Kommandowagen KdoW , Staffel Löschfahrzeug StLF 20/40
Weitere Kräfte: Bürgermeister Bickenbach , JUH , Polizeistation Pfungstadt

Gleich zweimal mussten wir am Tag vor Heiligabend ausrücken und erlebten dabei quasi eine „Weihnachtsgeschichte“ und einen recht glimpflichen Ausgang. Hier unsere Berichte:

Am Samstag, den 23.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach um 06:31 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienwohnhaus in der Hartenauerstraße alarmiert.
Die Bewohner waren durch lautes Bellen ihres Hundes aus dem Schlaf gerissen worden und konnten dann den Brand ihres Adventskranzes auf dem Wohnzimmertisch eigenständig unter Kontrolle bringen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer weitestgehend gelöscht, das Gebäude aber verraucht. Die Feuerwehr kontrolliert den Brandbereich mit der Wärmebildkamera, führt Nachlöscharbeiten durch und verbringt das Brandgut ins Freie. Nach Belüftung des Gebäudes mit einem Überdrucklüfter und Untersuchung der Betroffenen durch den Rettungsdienst können die Bewohner in ihr Haus zurückkehren.
An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ des hessischen Innenministeriums hinweisen, denn vermutlich hat nicht jeder so einen aufmerksamen und bellenden Lebensretter.

Hier geht es weiter zu wichtigen Informationen bezüglich Rauchmelder: