F1 – Brennen 2 PKW

Einsatzort: Ringstraße
Einsatzleiter: René Coradill
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Gerätewagen Logistik GW-L , Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/25 , Kommandowagen KdoW , Staffel Löschfahrzeug StLF 20/40
Weitere Kräfte: Bürgermeister Bickenbach , Polizeistation Pfungstadt

Am frühen Freitagmorgen, den 05.01.2024 wird die Feuerwehr Bickenbach um 05:02 Uhr zum Brand zweier PKW in die Ringstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte steht ein auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienwohnhauses abgestellter PKW in Vollbrand und das Feuer hat bereits auf einen dicht daneben abgestellten weiteren PKW übergegriffen.
Mit zwei Rohren werden die brennenden Fahrzeuge von den Atemschutzgeräteträgern abgelöscht.
Nach Abschluss der Löscharbeiten müssen noch größere Mengen ausgelaufener Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen werden.
Die Arbeiten zur Reinigung der Gerätschaften und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerten bis kurz vor acht Uhr an.
An den beiden direkt betroffenen Fahrzeugen entstand Totalschaden, ein dritter PKW wurde durch die Hitzestrahlung leicht beschädigt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.