• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrzeugübergabe & Tag der offenen Tür

14. September 2014

Fahrzeugübergabe & Tag der offenen Tür So. 14.09.2014

Die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach veranstaltete am Sonntag, den 14.09. einen Tag der offenen Tür im und um das Feuerwehrgerätehaus.

Zuvor fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit geladenen Gästen aus Politik, der Sponsoren sowie der umliegenden Feuerwehren die Fahrzeugübergabe des neuen Logistikfahrzeugs der Feuerwehr Bickenbach statt. Das Fahrzeug im Wert von ca. 60.000 Euro wurde aus Mitteln des Feuerwehrvereins und durch Spenden von Sponsoren beschafft und an diesem Tag offiziell der Gemeinde übergeben. Es wird zukünftig für den Transport der modular in Gitterboxen und Rollcontainern gelagerten Gerätschaften dienen sowie der Kinder- und der Jugendfeuerwehr als Transportfahrzeug zur Verfügung stehen. Datenblatt LKW

Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr fand danach der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bickenbach statt. Hierbei konnten sich die Besucher aus erster Hand über die Arbeit und Ausrüstung der Bickenbacher Wehr informieren:

Die Einsatzabteilung der FF Bickenbach führte den zahlreichen Zuschauern im Rahmen einer Schauübung die Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen bei einem Wohnungsbrand vor. Außerdem gab es eine „Feuerwehr-Modenschau“, bei der anhand der Vielzahl der erforderlichen Schutzausrüstungen das breite Einsatzspektrum einer modernen Feuerwehr vorgestellt wurde.

Unter dem Motto „Feuerwehr selbst entdecken und erleben“ konnten intereßierte Bürgerinnen und Bürger wieder Feuerwehrausrüstung selbst testen: So bestand in diesem Jahr beispielsweise die Möglichkeit, einmal selbst die komplette Schutzausrüstung eines Atemschutztrupps anzulegen und den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern an einem gasbetriebenen Feuerlöschtrainer zu üben. Auch das DRK Alsbach war mit einem Rettungswagen und einem Infostand zum Thema 1. Hilfe vertreten.

Für Mieter und Wohnungseigentümer, die noch immer keine Rauchmelder in den eigenen vier Wänden installiert haben, gab es einen Infostand zu Thema Rauchmelder.

Schwindelfreien stand ein Gelenkmastfahrzeug bereit, von dem aus man aus bis zu 44m Höhe den Ausblick über Bickenbach und die Bergstraße genießen konnte.

Für die Unterhaltung der jüngsten Gäste gab es Rundfahrten im Feuerwehrauto, einen Kinderspielpark, Bastelecke sowie eine Feuerwehr-Rallye. Intereßierte Kinder und Jugendliche konnten sich über eine potentielle Mitgliedschaft in der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr und deren umfangreiche Freizeitangebote informieren. Ihr Können stellte die Jugendabteilung dann bei einer Schauübung unter Beweis, bei der die Waßerentnahme aus offenen Gewäßern sowie eine Brandbekämpfung demonstriert wurden.

Die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Bickenbach verköstigte die Besucher wieder mit ihren Spezialitäten vom Grill und zum Kaffee am Nachmittag gab es selbstgebackene Kuchen und Torten der Feuerwehr-Frauen.

Datum:
14. September 2014