H1 – Ölspur

Einsatzart: H 1_Ölspur
Einsatzort: Straßen Ortsgebiet Bickenbach
Einsatzleiter: Olaf Gries
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 , Gerätewagen Logistik GW-L , Kommandowagen KdoW , Lastkraftwagen LKW
Weitere Kräfte: GBI 02 , Polizeistation Pfungstadt

Am Dienstag, den 23.01.2024 wird die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach um 11:59 Uhr mit dem Einsatzstichwort „H1 – Ölspur“ in den Bereich des Wohngebietes „Leierhans“ alarmiert.
Was so zunächst als kleinerer Routineeinsatz erschien, entwickelte sich zu einem mehrstündigen Einsatz mit erheblichem Personal- und Materialaufwand.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sind die noch regennassen Straßen im gemeldeten Bereich großflächig mit einem rutschigen Ölfilm bedeckt, auf den
bereits abgetrockneten Verkehrsflächen zieht sich eine Spur einzelner Öllachen durch das Gebiet.

Durch die Nachverfolgung der Ölspur kann später auch der Verursacher ausfindig gemacht werden. Bedingt durch einen technischen Defekt an der
Hydraulikanlage eines Abfallsammelfahrzeugs war bei jeder einzelnen Nutzung der Pressanlage Hydrauliköl ausgetreten und verteilte sich so im gesamten
Sammelbereich.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wird die weitere Nutzung der Hydraulikanlage untersagt und das Verbringen des Fahrzeugs in eine Werkstatt veranlasst.
Von den Ölverunreinigungen betroffen waren mehrere Straßenkilometer in rund einem Drittel des Ortsgebietes.

Die Beseitigung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bickenbach dauerte über vier Stunden.